zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Farthest

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Farthest
The Farthest

Auch wenn sich die Lage allmählich zu entspannen scheint: Die Wohnung zu verlassen ist derzeit noch keine wirklich empfehlenswerte Option. Wie gut, dass es Dokumentationen gibt, die uns zumindest für ein paar Stunden in die Ferne entführen. Kaum eine trägt uns dabei weiter hinaus, als die 2017 erschienene Reportage The Farthest (Alternativtitel: Die Reise der Voyager in die Unendlichkeit), die die Geschichte der zwei Voyager-Sonden aufrollt, die 1977 ins All geschossen wurden. Die Mission hatte zwei Ziele: Erstmals Nahaufnahmen von Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sowie ihren Monden zu liefern — und das Erbe der Menschheit in die Weiten des Weltraums zu tragen. Denn an Bord befinden sich die beiden berühmten goldenen Schallplatten mit Musik aus der ganzen Welt, Sprachaufnahmen und weiteren kulturellen Zeugnissen.

Mithilfe von Zeitzeugen (nahezu der komplette wissenschaftliche Stab der Mission kommt zu Wort), zahllosen Archivaufnahmen und ein wenig computergeneriertem Material arbeitet The Farthest die Konstruktion der Sonden gleichsam interessant wie unterhaltsam auf und macht deutlich, welche Euphorie die Aufnahmen der Hochleistungskameras bei den NASA-Forschern einst auslösten. Zudem gibt der Film einen Ausblick darauf, was Voyager I und II noch bevorsteht: Eine Milliarden Jahre andauernde Reise durch unsere Milchstraße. Wenn die Erde schon längst nicht mehr existiert, werden die beiden Sonden das einzige sein, was noch von der Menschheit übrig ist. Wer sich mal so richtig, richtig klein fühlen will, ist mit The Farthest also bestens bedient. Und das ist in einer Zeit, in der einem die Decke auf den Kopf zu fallen droht, ja nicht die schlechteste Option.

The Farthest ist aktuell bei Amazon Prime Video und auf YouTube verfügbar.

Meinungen