zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Swiss Army Man

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Swiss Army Man - Trailer 2 (deutsch)

Vom blitznarbigen Zauberlehrling zur furzenden Leiche — in Swiss Army Man hat Daniel Radcliffe seine bislang wohl unkonventionellste Rolle gespielt. Als Schweizer Taschenmessermensch, gewissermaßen.

Hank (Paul Dano) ist auf einer einsamen Pazifikinsel gestrandet und will sich gerade umbringen, als er im Wasser treibend eine Leiche entdeckt. Diese bietet ihm mit ihren Leichengasen gerade so viel blubbernden Auftrieb, das er auf ihr zum Festland übersetzen kann. Er tauft sie auf den Namen Manny, spricht mit ihr und nutzt sie als psychologischen Beistand ebenso wie als Rasierapparat und Bolzenschussgerät, als Kompass oder Hammer.

Der Film des Regieduos Daniel Kwan und Daniel Scheinert (kurz: Daniels) kommt als Aneinanderreihung von WTF-Momenten daher, die einander immer wieder gegenseitig übertreffen. Auf’s Verspielteste setzen die Filmemacher alle Regeln der zivilisierten Gesellschaft außer Kraft bis sich irgendwann die Frage stellt, ob es sich überhaupt lohnt noch in sie zurückzukehren. Swiss Army Man ist derzeit im Abo von Amazon Prime Video verfügbar.

Meinungen