zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Solo Sunny

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Filmbild aus Solo Sunny
Renate Krößner in Solo Sunny

Die Woche verstarb die in Niedersachsen geborene und in Ost-Berlin aufgewachsene Schauspielerin Renate Krößner, der der Durchbruch als Schauspielerin durch den letzten Film von Regisseur Konrad Wolf gelang: Solo Sunny (1980). Die DEFA-Produktion erzählt von der Sängerin Ingrid „Sunny“ Sommer, Teil einer Künstler-Truppe, in der sie sich immer wieder aufdringlichen Anmachen seitens der männlichen Belegschaft ausgesetzt sieht. Und als wäre das nicht genug, hat Sunny auch damit zu kämpfen, ihr Privat- und Liebesleben zu regeln. Ganz so geregelt soll es dann aber auch nicht ablaufen: Sunny ist ein Freigeist mit geschminktem Gesicht und ungeschminkter Sprache, die in einem nach Konformität strebenden System durch ihren schieren Individualismus aus dem Raster fällt.

Für ihre großartige Darstellung erhielt Krößner 1980 den Silbernen Bären — was den Behörden so gar nicht gefiel. Weitere Film-Angebote blieben größtenteils aus, 1985 siedelte die Schauspielerin in die Bundesrepublik über. Am 25. Mai 2020 starb sie im Alter von 75 Jahren in Mahlow. Für uns der Anlass, Solo Sunny - natürlich am Sonntag — zu unserem Streaming-Tipp zu erklären. Ein Charakterporträt, das man gesehen haben sollte — gern auch mehrmals.

Solo Sunny ist in der Flatrate von Amazon Prime und auf allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe verfügbar.

Meinungen