zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Sörensen hat Angst

Ein Beitrag von André Pitz

Meinungen
Sörensen hat Angst

Kriminalhauptkommissar Sörensen (Bjarne Mädel) zieht aus Hamburg aufs friesische Dorf, um endlich mal zur Ruhe zu kommen. Denn eine Angststörung macht ihm sein Leben schwer. Doch kaum angekommen und den neuen Kolleg*innen die Hände geschüttelt, taucht die erste Leiche auf. Der Fall stößt die Ermittler*innen schnell auf ein wirklich finsteres Dorfgeheimnis.

Sörensen hat Angst ist Bjarne Mädels (25 km/h, Der Tatortreiniger) Regiedebüt und das ist wirklich gelunden. Mädel setzt gekonnt seine gewohnt kauzige Art ein, ohne sie überzustrapazieren. Stattdessen räumt er Dorfgemeinschaft, deren zentralen Akteuren, Wegschauern und Mitläufern gerade so viel Raum ein, dass einem das Schmunzeln schnell vergeht. Außerdem schafft es Mädel, seinen Film vom visuellen Einheitsbrei der deutschen Krimilandschaft abzuheben und seine Kamera nicht immer nur auf das Dienst-nach-Vorschrift-Motiv zu halten.

Sörensen hat Angst streamt aktuell noch kostenlos bis zum 24. April in der ARD-Mediathek und ist bei MagentaTV in der Flatrate zu sehen.

Meinungen