zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Shakedown

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Shakedown von Leilah Weinraub
Shakedown von Leilah Weinraub - Filmbild 1

Shakedown, das ist ein Mythos. Eine Partyreihe, die im Los Angeles der frühen 2000er Jahre stattfand. Hip-Hop-Beats, Go-Go-Dance, Stripperinnen. Aber nicht so, wie man sich das vielleicht im ersten Augenblick vorstellt. Sondern von und für afroamerikanische Frauen, von und für den lesbischen Underground der Stadt. In ihrem gleichnamigen Dokumentarfilm, der in der Sektion Panorama der Berlinale 2018 seine Premiere feierte, ist die Filmemacherin und Künstlerin Leilah Weinraub tief in diese Welt eingetaucht, hat etwa 400 Stunden Material gefilmt. Sie lässt die Tänzer*innen zu Wort kommen, die Veranstalter*innen — doch vor allem geht es ihr darum die Energie des Shakedown nachzufühlen, den Rausch.

Zwei Jahre nach seiner Premiere ist Shakedown schließlich noch einmal zum talk of the town geworden. Denn als erster Film überhaupt wurde das Werk, das in der Zwischenzeit vor allem im Rahmen von Ausstellungen gezeigt wurde, von der Pornografiewebsite Pornhub verliehen. Es ist dort für den Rest des Monats März als kostenfreier Stream zu sehen, bevor es an den US-Criterion-Channel und schließlich im kommenden Sommer zu iTunes wandert. Pornhub positioniert sich damit als Plattform für Künstler*Innen, die es mit ihren Themen schwer haben auf herkömmlichem Wege Verbreitung zu finden.

Um einen sicheren Raum zu bieten, hat Pornhub eine eigene Seite für Shakedown eingerichtet — inklusive eines Chatfensters, in dem auch die Regisseurin selbst regelmäßig in Erscheinung tritt, um mit ihrem Publikum über den Film zu diskutieren. Der nächste und letzte Live-Chat-Termin ist im Übrigen der 28. März 2020 um 12 Uhr PST.

Meinungen