zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes - Trailer (deutsch)

Julian, ein junger Regisseur aus Berlin, wäre so gerne Kommunist. Doch in seiner Brust schlägt heimlich ein bürgerliches Herz — eines, das gern Anerkennung hätte, im Beruf wie auch von den Frauen. Insbesondere von der Kanadierin Camille, mit der Julian so gern ins Bett möchte. Da es im Job aber nicht gut läuft, wird Julian zur Arbeit als Erntehelfer auf einer Apfelplantage verdonnert. Dort scheint der richtige Platz zu sein, um über das Leben und die Utopien des Kommunismus zu debattieren — natürlich in Gestalt eines Hundes.

Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes ist ein, nicht nur für deutsche Verhältnisse, unkonventioneller Film. Allein schon die poppig bunte Ästhetik und das klassische TV-Bildformat stechen heraus. Darüber hinaus ist der Film einfach nur urkomisch — und zugleich überaus politisch und radikal antikapitalistisch.

Wohin der krude, selbstreflexive Plot führt, das sollte man am besten selbst herausfinden. Die Gelegenheit dazu bietet sich auf Vimeo, wo seit kurzem die Kampagne #supportyourlocalcinema des deutsche Produktionsstudios Grandfilm gestartet ist. Von den Leihgebühren gehen 45 Prozent an die Kinos, die sonst gerade die Filme von Grandfilm spielen würden, doch im Zuge der Coronakrise dicht machen mussten. Eine vollständige Liste der Kinos findet sich auf der Facebook-Seite von Grandfilm.

 

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von Vimeo präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes from Grandfilm on Vimeo.

#SupportYourLocalCinema!

Meinungen