zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Schlaf

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmstill zu Schlaf von Michael Venus
Schlaf von Michael Venus - Filmstill

Eigentlich sollte gerade ein absolutes Highlight des Kinojahrgangs in den deutschen Lichtspielhäusern laufen. Wegen der landesweiten Schließungen hat sich der Verleih Salzgeber aber dazu entschieden, Schlaf als Video On Demand verfügbar zu machen. Eine dringende Empfehlung.

Schon auf der Berlinale hatte das Langfilmdebüt des deutschen Nachwuchsregisseurs Michael Venus im vergangenen Februar viel Lob eingeheimst. Sandra Hüller spielt eine Hamburgerin, die von wiederkehrenden Alpträumen gepeinigt wird. In einer Zeitungsannonce glaubt sie den realen Schauplatz ihrer Träume wiederzuerkennen und reist gemeinsam mit ihrer Tochter (Gro Swantje Kohlhof) zum Hotel Sonnenhügel in einem idyllischen Dorf. Dort scheinen sich ihre schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen — eine aufwühlende Expedition in die Abgründe ihrer Familiengeschichte steht an.

Aus unserer Kritik über den Heimathorrorfilm: „Der Horror des Films speist sich in einer gelungenen Wendung gerade nicht daraus, dass es hier einfach um ungesühnte Verbrechen an unschuldigen und zur ewigen Unruhe verdammten Seelen geht, die sich nun an allem Lebendigen blutdürstig rächen wollen. Vielmehr bildet sich aus dem Abgrund erlittenen Unrechts eine Allianz mit dem Lebendigen und Gegenwärtigen, die allein dazu in der Lage ist, die Fortsetzung des Unrechts in der Zukunft zu verhindern.“ (Lars Dolkemeyer) 

Schlaf ist derzeit On Demand im Salzgeber Club zu sehen — sowie auf den Homepages vieler Kinos, die den Film ansonsten gespielt hätten. Und im Übrigen werden wie immer im Salzgeber Club die Kinos zu 50% an den Einnahmen der Streams beteiligt.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von Vimeo präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Schlaf from Salzgeber Club on Vimeo.

Meinungen