zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Quiz Show

Ein Beitrag von André Pitz

Meinungen
Ralph Fiennes in Quiz Show

Herbie Stempel (John Turturro) ist amtierender Champion der Quizshow „Twenty One“. Doch als die Quote nicht mehr stimmt, will der Sender ihn absägen. Als Zugpferd bereits in den Startlöchern steht der charismatische Dichtersohn Charles Van Doren (Ralph Fiennes). Und um ihm seines Siegeszug zu erleichtern, versorgen ihn die Produzenten vor jeder Show schon mal mit den richtigen Antworten. Als dem ein Medienwächter aus Washington auf die Spur kommt, wird der Betrug zu einem Politikum.

Quiz Show erzählt nicht nur eine wahre Geschichte, sondern übt auch unterhaltsame Kritik am Medien- und Politikbetrieb. Auf dem Regiestuhl stellt Robert Redford das Machtverhältnis zwischen Sender und Showkandidat*innen infrage und beschreibt die Entertainmentisierung politischer Prozesse. Der Film mag aufgrund seiner sehr konventionellen Machart zwar das Zeug zur Subversion fehlen, jedoch gleicht er diesen Makel wieder aus, weil er den Stoff in einen eleganten Fluss bringt. Quiz Show ist Unterhaltung, der man gerne zuschaut.

Quiz Show streamt aktuell bei Disney+ und ist zum Leihen sowie Kaufen verfügbar bei Amazon, Google Play und Magenta TV.

Meinungen