zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Psycho

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen

Auf den Tag genau vor 60 Jahren erschien ein Film, der das Publikum das Fürchten lehrte, die Katholische Kirche dazu animierte, vor dem Kinobesuch zu warnen, und der bis heute nichts, aber auch wirklich gar nichts von seiner Spannung und Wirkung verloren hat: Psycho von Regie-Großmeister Alfred Hitchcock. Die Geschichte rund um Bates Motel, in dem sich gar Schreckliches ereignet, gilt zurecht als absoluter Suspense-Klassiker und wartet nicht nur mit einem überraschenden Mid-, sondern einem ebenso fantastischen End-Twist auf.

Sicher, die allermeisten werden Psycho schon gesehen haben, vermutlich sogar mehrmals, vielleicht sogar ein Dutzend Mal oder noch öfter. Doch darin liegt ja auch die große Qualität dieses Films (wie in den meisten Werken von Hitchcock): Man kann ihn sich immer und immer wieder anschauen. Erst recht heute, zum 60. Jahrestag dieses Films, dessen Einfluss bis heute im Kino spürbar ist.

Psycho ist aktuell bei Netflix verfügbar.

Meinungen