zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Prestige - Meister der Magie

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Trailer zu Prestige - Meister der Magie / The Prestige

Noch drei Wochen dauert es, bis Christopher Nolans neuer Film Tenet endlich im Kino startet. Die Zeit bis dahin kann man sehr gut mit seinen bisherigen Werken füllen. Doch anstatt sich noch einmal in der Bildgewalt von Inception oder Interstellar, in den gesellschafts-moralischen Ideen der Dark-Knight-Trilogie oder dem Kriegsepos Dunkirk zu verlieren: Warum nicht (nochmal) sein brillantes Verwirrspiel The Prestige nachholen?

Darin erzählt Nolan von zwei Illusionisten (Christian Bale und Hugh Jackman), die Ende des 19. Jahrhunderts einen Kampf um die beste Showeinlage führen. Dabei spielt auch Nikola Tesla (David Bowie) eine maßgebliche Rolle. Viel mehr wollen wir über den Plot aber auch gar nicht verraten. Denn wie bei einem guten Zaubertrick gilt für The Prestige: Je weniger man weiß, desto beeindruckender ist das Ergebnis. Dass Nolan dabei zugleich eine Allegorie auf das Erzählen von Geschichten und Filmen, auf das Spannungsverhältnis zwischen Autor*in und Publikum, zwischen Täuschung und Neugier abliefert, macht The Prestige ohne Zweifel zu einem seiner besten Filme.

Prestige — Meister der Magie ist aktuell bei Netflix zu sehen und ist zur Leihe bei allen gängigen VoD-Anbietern verfügbar.

Meinungen