zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Plan B - Scheiß auf Plan A

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Plan B - Scheiß auf Plan A - Trailer (deutsch)

2016 lief, fast völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit, ein kleiner, für die deutsche Filmlandschaft doch sehr ungewöhnlicher Streifen in den Kinos an: Plan B — Scheiß auf Plan A. Ein möglicher Alternativtitel hätte auch Plan B — Scheiß auf die Story lauten können, denn die ist hier bestenfalls pflichtschuldiges Beiwerk. Im Vordergrund steht stattdessen, wie sich das für einen Martial-Arts-Film gehört, die Action. Und die hat es wirklich in sich: Die vier Hauptfiguren werden von Stuntleuten verkörpert, deren Job es üblicherweise ist, nicht vom Publikum erkannt zu werden. Nun dürfen sie endlich mal Gesicht zeigen.

Das Ergebnis ist ein äußerst unterhaltsamer Action-Trip durch Berlin mit zahlreichen, professionell choreografierten Faustkampf-Einlagen und diversen Star- und Gastauftritten, die von einer rudimentären Handlung zusammengehalten werden. Die Protagonisten werden nichtsdestotrotz als Sympathieträger greifbar. Im Kino ist Plan B seinerzeit leider untergegangen, eine ordentliche Heimkinoauswertung blieb dem Film ebenfalls verwehrt. Umso schöner, dass er nun bei Netflix läuft.

Plan B — Scheiß auf Plan A ist aktuell bei Netflix verfügbar.

Meinungen