zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Paddleton

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Paddleton - Trailer (englisch)

Michael (Mark Duplass) und Andy (Ray Romano) sind Nachbarn und beste Freunde. Jeden Tag treffen sich die beiden, um Paddleton zu spielen, eine selbst erdachte Abwandlung von Squash, bei der sie einen Ball gegen ein altes Werbeschild schlagen, sodass er in einer Tonne landet. Anschließend hocken sie zusammen auf der Couch, essen Fertigpizza und schauen alte Kung-Fu-Filme. So verbringen sie ihre Zeit miteinander, Tag ein, Tag aus, in harmonischem Schweigen. Doch die Idylle nimmt ein jähes Ende, als Michael eine fatale Diagnose erhält: Krebs im Endstadium. Unheilbar. Ihm bleiben nur noch wenige Wochen.

Der Todkranke trifft eine Entscheidung: Er will sich mittels verschreibungspflichtiger Medikamente selbst das Leben nehmen. So begibt er sich mit dem dezent neurotischen Andy auf eine Reise in einen anderen Bundesstaat, wo das Mittel verkauft wird. Doch Michaels Begleitung ist weiterhin von der Hoffnung besessen, dass die Sache noch irgendwie gut ausgeht.

Paddleton ist ein auf den ersten Blick unscheinbarer Film: Oft verharrt er in stillen Aufnahmen, beobachtet die Protagonisten aus sicherer Distanz, gewährt ihnen Raum für ihre Freundschaft, die angesichts des Unvermeidlichen von einer omnipräsenten Elegie überlagert wird. So pendelt der Film zwischen leichter Komödie und bedrückendem Drama — und trifft dabei stets den richtigen Ton. Unter der Oberfläche versteckt sich eine persönliche bis intime Auseinandersetzung mit dem Thema rationaler Suizid, die emotional zu überwältigen weiß, ohne in Kitsch- und Klischeefallen zu treten — getragen von zwei toll aufspielenden Hauptdarstellern.

Paddleton ist exklusiv auf Netflix verfügbar.

Meinungen