zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Oyster Factory

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Oyster Factory von Kazuhiro Soda
Oyster Factory von Kazuhiro Soda - Teaser

Zwischen den Jahren lassen wir traditionell alles gern etwas ruhiger angehen. Es ist eine Zeit der Rückschau, der Introspektion, des Bilanzierens. Aber ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, schadet dabei auch nicht. Perfekt sind dafür die Filme des Dokumentaristen Kazuhiro Soda — denn hinter seinen Werken steckt eine richtige Philosophie.

Observational films nennt Soda seine Werke, beobachtende Filme. Seine Methode sieht vor, dass er mit seiner Kamera an einen möglichst spezifischen Ort fährt und dort keinerlei Plan ausführt, sondern einfach den sich ergebenden Situationen folgt ohne dabei je aktiv ins Geschehen einzugreifen. Einer der wichtigsten Punkt in seinem eigens verfassten Manifest: Nichts auf der Welt ist langweilig.

Nach Oyster Factory glaubt man das uneingeschränkt. Hier schaut sich Kazuhiro Soda am Hafen der Kleinstadt Ushimado am japanischen Mittelmeer um. Früher arbeiteten dort viele Männer und Frauen als Austernfischer. Doch während die Nachfrage weltweit weiter steigt, will diesen Job von den jungen Leuten niemand mehr machen, denn er ist beschwerlich und gefährlich. Dazu kommt die Überalterung der Gesellschaft, die die Firma dazu zwingt Arbeiter aus China anzustellen. Doch das sorgt für neue Probleme.

Vor Kazuhiro Sodas Kamera spielen sich in Oyster Factory alltägliche Dramen ab, die uns nicht nur viel über das Leben in einer japanischen Kleinstadt erzählen, sondern auch über unsere Wertschöpfungsketten und die ganz konkreten Auswirkungen der Globalisierung. Bei all dem kommt aber die Poesie nie zu kurz: Soda hat ein untrügliches Gespür für magische Momente und für Menschen, die, wenn sie mit der Kamera erst einmal warm geworden sind, unheimlich kluge Dinge sagen.

Oyster Factory steht auf Vimeo zum Leihen und Kaufen zur Verfügung.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von Vimeo präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Oyster Factory (「牡蠣工場」) from Laboratory X on Vimeo.

Meinungen