zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Mommy

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Mommy - Trailer (deutsch)

Viele Arthauskinos richten derzeit eigene Streamingplattformen ein und zeigen dort ein feines, kuratiertes Angebot aus ihrem Repertoire und aktuellen Filmen. So etwa auch das Filmhaus Nürnberg, das man auf diese Weise mit ein paar Klicks bequem von Zuhause aus unterstützen kann. Dort steht zum Beispiel noch bis Weihnachten Mommy online, das Meisterwerk des frankokanadischen Regiewunderkindes Xavier Dolan.

Eigentlich gehört Mommy ja unbedingt ins Kino — das Spiel mit Bildformaten kommt erst auf der großen Leinwand so richtig zur Geltung. Aber für den Anfang ist der bisher großartigste Xavier-Dolan-Film auch im Stream eine kleine Offenbarung. Er spielt in einem zukünftigen Kanada, in dem laut Regierungsbeschluss schwer erziehbare Kinder und Jugendliche von ihren Eltern in die Obhut geschlossener Anstalten gegeben werden dürfen. Steve (Antoine-Olivier Pilon) ist so ein Kandidat — erst die Nachbarin Kyla (Suzanne Clément) bringt eine Balance in die schwierige Beziehung zwischen ihm und seiner verwitweten Mutter (Anne Dorval).

In Mommy finden sich wieder allerlei typische Dolanerismen: die exzentrische Mutterfigur, die Musikvideoästhetik, allerlei Spielereien mit knalligen Formen und Farben. Aber der Filmemacher beweist diesmal auch ein sensibles Gespür für zarte Momente. Nicht nur die legendäre Szene mit dem Bildformatwechsel, sondern zum Beispiel auch, wenn die drei gemeinsam in der Küche Céline Dions „On ne change pas“ singen. „Singt mit — sie ist unser nationales Kulturgut!“ 

Mommy ist neben dem Filmhaus Nürnberg derzeit auch im Arthouse-CNMA-Channel auf Amazon Prime und auf Filmfriend verfügbar. Auf vielen Streamingplattformen kann man ihn außerdem leihen oder kaufen.

Meinungen