zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Midsommar

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Midsommar (2019) - Trailer (englisch)

Zugegeben: Jetzt, Ende Oktober, scheint die Sommersonnenwende — der schwedische Midsommar — in weiter Ferne, bewegen wir uns doch stetig auf die Wintersonnenwende zu. Morgen ist Halloween, der wohl gruseligste Tag des Jahres. Und dieser bringt uns dann doch wieder zum Midsommar, genauer gesagt zum Film des gleichen Namens. 

Wir haben heute zwar schon ein Special mit 13 alten und neuen Filmen anlässlich des morgigen Fests parat — doch diese sind meist dunkel und gehen ganz offensichtlich in die schaurig schöne, gruselige, beängstigende, ja exzessive Richtung. Midsommar scheint da heller, freundlicher, sommerlicher. Doch der Schein trügt. Denn auch in der Helligkeit, in der Nacht ohne Schatten, lauert ein gar uraltes Grauen. 

Darum geht’s: Ein Paar entschließt sich, einen Freund in Schweden während des Midsommar-Festivals zu besuchen und an diesem teilzunehmen. Anfangs noch idyllisch wirkend, verdüstert sich der Eindruck zunehmend, die Dorfbewohner verhalten sich merkwürdig. Aus dem puritanischen Fest wird bald ein gewalttätiges Ritual eines heidnischen Kultes.

Der Film ist zurzeit in der Flat von Amazon Prime und Magenta TV enthalten. Außerdem als Leihgabe oder zum Kauf über fast alle gängigen Streaming-Plattformen verfügbar. 

Meinungen