zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Metal Lords

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Wut, Jugend und Heavy Metal. Auf Netflix gibt es einen erfrischenden Coming-of-Age-Film über harte Riffs und verletzte Seelen. Wir hätten da aber noch ein paar Empfehlungen mehr auf Lager.

Meinungen
Metal-Lords

Heute gibt es nicht einen einzigen Streaming-Filmtipp. Es geht um mehr. Es geht um Metal. Heavy Metal. Haben wir uns verstanden?

Mit Metal Lords hat Netflix nämlich einen ziemlich gelungen Film über Coming-of-Age und harte Musik. Nicht alles daran mag perfekt sein — gegen Ende wird es ein wenig zu kitschig. Und gut möglich, dass einige Hardcore-Metalfans den reinen Geist der Musik darin nicht finden können. Doch die Geschichte über zwei Freunde, die sich in einer Heavy-Metal-Band verwirklichen wollen und sich dabei in den Klischees verlieren, ist durchaus berührend. Die Wut, mit der man sich in Teenagerjahren vermittelt durch Punkmusik und Metal panzert, wird hier unterhaltsam durchgespielt. Das ist dann alles etwas glatt in der Ästhetik, weil eben der Streaming-Gigant seinen Look einfordert. Dennoch erzählt der Film auf unterhaltsame Art von der Kraft der Musik, von Liebe und schweren Riffs. 

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Aber es gibt auch noch Alternativen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, der wird womöglich mit Hesher glücklich werden. Joseph Gordon-Levitt spielt darin einen Rebellen, einen Außenseiter und letztlich eine zarte Seele. Witzig und mit größer Leichtigkeit arbeit sich der Film durch Trauma und Trauer hindurch.
Wer es noch melancholischer mag, der wende sich dem grandiosen Metalhead zu, in dem die 12-jährige Hera (Thora Bjorg Helga) den Tod ihres Bruders verarbeiten muss und sich in seine geliebte Metal-Musik stürzt. Judas Priest, Iron Maiden, Megadeath und Slayer werden zu Koordinaten der Trauerarbeit. Über den Film schreibt unsere Autorin Sonja Hartl: „Das Zusammenspiel von Drehbuch, Inszenierung und der Hauptdarstellerin macht sehr deutlich, dass es Hera bei der Musik nicht nur darum geht, gegen andere zu sein, sondern einen Weg zu sich selbst zu finden. Und deshalb ist Metalhead ein sehr sehenswerter Film, eine aufrichtige Hymne an Heavy Metal und über alle Außenseiter auf dieser Welt!“

Raus mit der Wut — Metalhead von Ragnar Bragason ©Picture Tree International

Metal Lords gibt es Netflix. Hesher kann auf eigentlich allen gängigen Plattformen entliehen werden, während Metalhead bei Amazon Prime zu streamen ist.

 

 

Meinungen