zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Mein Mann Godfrey

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
William Powell und Carole Lombard in "Mein Mann Godfrey"
William Powell und Carole Lombard in "Mein Mann Godfrey"

Eine Schnitzeljagd, deren Aufgabe lautet einen Mann zu finden, der durch die Folgen der Wirtschaftskrise sein Vermögen verloren hat — das ist schon verrückt genug. In Gregory La Cavas Screwball-Komödie aus dem Jahre 1936 ist das aber nur der Anfang.

Die reichen Bullock-Schwestern (Carole Lombard und Gail Patrick) finden einen ebensolchen Mann (William Powell) auf der städtischen Müllkippe und machen ihn zum Butler ihrer Familie. Was sie dabei nicht ahnen: Der vermeintliche Obdachlose ist der Spross einer wohlhabenden Familie aus Boston. Mein Mann Godfrey wartet mit den screwballtypischen Verwicklungen auf: Emotionale Verwirrungen werden in rasanten Dialogen ausgetragen, die meisten Figuren sind völlig dysfunktional und am Ende steht natürlich entgegen aller Widrigkeiten ein vereintes Liebespaar.

Doch in Mein Mann Godfrey geschieht all dies auf höchstem Niveau. Hinter der Fassade einer verrückten Komödie verbirgt sich ein Kommentar auf die ungleichen sozialen Verhältnisse in den USA, insbesondere im Zuge der Great Depression. Mit pointiertem Biss scheut sich der Film auch nicht davor den großen Reichtum einiger sehr Weniger als geradezu obszönen Auswuchs des kapitalistischen Systems vorzuführen.

Mein Mann Godfrey ist aktuell im Abo von Amazon Prime Video zum Streamen verfügbar.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen