zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Lost River

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Lost River - Trailer (deutsch)

Mit Lost River präsentierte Ryan Gosling 2014 sein Regiedebüt in Cannes: Einen alptraumhaften Mix aus semidokumentarischem Realismus und düster dräuender Mystery. 

Die alleinerziehende Mutter Billy (Christina Hendricks) lebt mit ihren Söhnen in einem heruntergekommenen Haus, das sie wegen der Schulden wohl bald verlassen müssen. Ihre fiktive Kleinstadt Lost River ist eindeutig nach dem Vorbild von Detroit angelegt, dieser einst brummenden Industriestadt, die jahrelang für nichts als ihren Niedergang in den Schlagzeilen war.

Gosling macht diesen Ort zu einer Manifestation des kollektiven Wissens um den Untergang des amerikanischen Traums und schöpft dafür aus den Vollen: Malick und Lynch, Jarmusch, Cianfrance und Winding Refn, Horror und Giallo, Mystery und Thrillerkonventionen machen die Vergangenheit in Lost River allgegenwärtig. Nur für die Zukunft gibt es keinen Entwurf.

Lost River ist im Abo von Amazon Prime Video und auf der Bibliotheken-Plattform Filmfriend streambar sowie auf zahlreichen Plattformen zum Leihen und Kaufen verfügbar.

Meinungen