zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Letztes Jahr in Marienbad

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Letztes Jahr in Marienbad - Trailer

Es gibt Filme, allen voran Und täglich grüßt das Murmeltier, denen sieht man schnell ihr Spiel mit der Zeit an. Die Wiederholung ist hier Mittel zum Zweck. Andere nutzen die filmische Zeit schon ausgeklügelter — aktuell stellt Tenet die Nerven vieler Zuschauer*innen verschiedentlich auf die Probe. Und dann ist da noch Alain Resnais Letztes Jahr in Marienbad (1961), der eine Liebesgeschichte dazu benutzt, einen ganzen Theoriekomplex zu verhandeln — Erinnerung, Zeit, das Wesen von Film selbst.

Die Zeit in Letztes Jahr in Marienbad scheint teilweise wie eingefroren, manchmal bewegt sie sich in Elipsen, dann wieder in Rückblenden — doch man kann sich nie sicher sein, ob die Erinnerungen ‚wahr‘ sind. Warum kann sie sich nicht erinnern, will sie es nicht? Und er scheint genau zu wissen, was passiert ist doch zum Schluss schwankt auch er plötzlich — die Autorität des Patriarchats gerät ins Wanken durch ihre beständige Weigerung. 

Letztes Jahr in Marienbad ist anspruchsvoll ab der ersten Sekunde — genau das macht jedoch auch den Reiz aus. Ein hoch stilisierter Film, ein Labyrinth aus Zeit, ein Meisterwerk der französischen Avant-garde. Und gerade im Hinblick auf die Frage nach der Perspektive, die hier mit der Dekonstruktion der Gesellschaft verbunden wird, ist der Film immer noch aktuell.

Der Film ist zurzeit über Amazon Prime, den Maxdome Store und Apple TV als Leihgabe oder zum Kauf erhältlich.

Meinungen