zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Lady Macbeth

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Lady Macbeth - Trailer (deutsch)

Florence Pugh ist mittlerweile überall: In Little Women, in Black Widow, auf Instagram und Oscarnominierungslisten. Ihren großen Durchbruch feierte sie aber 2016 in Lady Macbeth, dem Spielfilmdebüt des Theaterregisseurs William Oldroyd, basierend auf der 1864er Novelle Die Lady Macbeth von Mzensk von Nikolai Leskow. Die sittsame Ehefrau, die tagsüber den Kopf ins Gebetsbuch steckt und abends eheliche Pflichten erfüllt, ist darin nur eine Rolle, die ihre Lady Katherine sich anfangs noch zu spielen bemüht.

Anfangs ist sie nicht mehr als ein Besitz. Ihrem wesentlich älteren Mann wird sie zusammen mit einem Stück Land verkauft, das, so drückt sich ihr Schwiegervater aus: „es nicht wert ist, dass eine Kuh darauf grast.“ Aber die Rebellion beginnt, zaghaft zuerst, mit ausgedehnten Spaziergängen. Sie streift mit offenem Haar durch die englische Natur und so schnell wie der Wind auf den Hügeln drehen sich die Machtverhältnisse im Haus. Irgendwann steht für Katherine fest: Wer noch einmal versucht ihr etwas vorzuschreiben, hat seinen Anspruch auf friedliche Koexistenz verwirkt.

Ein Kostümdrama zwischen strengen Tableaus und sinnlicher Naturgewalt, Sittsamkeit und radikaler Emanzipation, existenzielle Langeweile, die umschlägt in ungezügelte Leidenschaft. Lady Macbeth ist ein Ereignis - und seit Kurzem verfügbar auf Amazon Prime Video.

Meinungen