zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Hotel Jugoslavija

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Hotel Jugoslavija (2017) - Trailer (OmdtU)

Der Schweizer Regisseur Nicolas Wagnières nimmt uns in seinem Essayfilm Hotel Jugoslavija mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Er portraitiert das gleichnamige Hotel in Belgrad, ein ehemaliges Prestigeprojekt des Ostblocks, in dem er Teile seiner Kindheit verbrachte.

Interviews mit seiner Mutter und ehemaligen Angestellten des Hotels vermischen sich mit Filmszenen, die über die Jahre in dem Gebäude gedreht wurden oder einem alten Clip aus der DDR der 1970er Jahre, in dem sich Werbung und Propaganda aufs Skurrilste vermischen. Das Hotel Jugoslavija, so stellt sich bald heraus, bedeutete für die Leute eine Art gelebte Essenz der Sozialismus-Utopie. In ihm spiegelt sich eindrucksvoll die Geschichte, Aufstieg und Fall des Projekts Jugoslawien.

Hotel Jugoslavija ist derzeit auf der Streamingplattform Filmfriend zu sehen.

Meinungen