zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: His House

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
His House - Trailer (deutsch)

Herausragendes Horrormaterial ist in diesem Jahr rar gesät. Wenig überraschend, die reale Welt hielt und hält 2020 ja schließlich genug Gruseliges bereit. Wer dennoch dem unbändigen Drang nach Schaurigem unterliegt, könnte bei Netflix glücklich werden: Dort ist mit His House kürzlich einer der besten Genre-Vertreter des Jahres gestartet, zugleich ein weiterer Eintrag im Subgenre des sogenannten Elevated Horror. Im Mittelpunkt stehen Bol und Rial, die kürzlich aus kriegsgeplagten Südsudan nach England geflohen sind und bei der Überquerung des Mittelmeers ihre Tochter Nyagak verloren haben. In ihrer neuen Heimat wird ihnen übergangsweise ein eigenes Haus zur Verfügung gestellt. Doch dort scheint etwas Tiefböses in den Wänden zu leben: Seltsame Gestalten, die sich auch in Form von Nyagaks Geist manifestieren, terrorisieren Bol und Rial.

Der spannenden Prämisse lässt His House viele Jumpscares folgen, die dank der effektiven Kameraführung zwar durchaus zu erschrecken wissen, wie üblich aber Geschmackssache ist. Wer sich damit anfreunden kann, bekommt ein spannendes Genre-Stück serviert, das sich mit der Frage auseinandersetzt, wie Geflohene noch über Jahre hinweg von traumatisierenden Erfahrungen verfolgt werden, wie diese von der kalten westlichen Bürokratie bagatellisiert werden — und wie dies letztlich Integrationsprozesse erschwert.

His House ist exklusiv bei Netflix verfügbar.

Meinungen