zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Härte

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Härte - Trailer (deutsch)

Rosa von Praunheim ist einer der produktivsten, deutschen Regisseure — er bezeichnet sich selbst auf seiner Website als „den beliebtesten und manche als den unbeliebtesten schwulen Filmregisseur Deutschlands“, was wiederum manche über ihn sagen. Und er adaptiert diese Zuschreibung, spielt damit. Und doch ist da was dran, fällt von Praunheims Name doch eher selten im selben Atemzug wie der von Fassbinder oder Herzog. 

Das könnte auch oder vor allem an den Themen liegen, denen sich von Praunheim widmet. Mit Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation in der er lebt gründete er die neue deutsche Schwulenbewegung. Zu den neueren Filmen gehört Härte (2015), der noch bis zum 06.04. in der ARD Mediathek zu sehen ist. Ein Film, der hält, was der Titel verspricht, gedreht in schwarz-weiß. 

In diesem Mix aus Interview- und Spielfilm porträtiert er Andreas Marquardt. Mehrfacher Europa-, Asien- und Weltmeister in Karate, der beste in seinem Stil von 1974 bis 1989 – doch darum geht es weniger. Vielmehr wird seine Kindheit, seine Existenz abseits der Matte thematisiert, sein Leben stilistisch sicher seziert.

Achtung: Der Film kann nur zwischen 22 und 6 Uhr gestreamt werden, da dieser ab 16 ist und so vermieden werden soll, dass Kinder ihn sich ansehen. 

Meinungen