zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Godless

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Godless (TV-Serie) - Teaser Trailer (englisch)

Der Name Scott Frank hat in diesem Jahr nochmal einen ordentlichen Popularitätsschub bekommen: Als Autor, Regisseur und Produzent verantwortete er 2020 die Erfolgs-Miniserie Das Damengambit – und setzte damit ein Format fort, in dem er schon 2017 Wellen geschlagen hatte. Da erschien die Miniserie Godless, die das Western-Genre mal ordentlich auf links drehte und diese üblicherweise männlich dominierte Erzählsphäre mit einem vorrangig weiblichen Cast besetzte.

Im Zentrum steht das Bergarbeiterörtchen La Belle, in dem kürzlich nahezu alle Männer bei einem Minenunglück ums Leben gekommen sind und ihre Frauen zurückgelassen haben, die sich nun um die Stadt kümmern. Die Machtpositionen sind weiterhin männlich besetzt, doch im Laufe der Handlung erarbeiten sich die Damen immer mehr Einfluss. Auch als es darum geht, sich gegen den sadistischen Gangboss Frank Griffin (Jeff Daniels) zu Wehr zu setzen, der sich an seinem ehemaligen Schützling Roy Goode (Jack O’Connell) rächen will, welcher nach einem Verrat an der Gang in La Belle untergekommen ist und damit das Unheil in die Stadt bringt…

In sieben knackigen und hochspannenden Episoden dekonstruiert Godless den amerikanischen Gründermythos und darin ganz spezielle der heroischen Status männlicher Revolverhelden – wer noch Stoff für zwischen den Jahren braucht, ist hier sehr gut bedient.

Godless ist aktuell bei Netflix verfügbar.

Meinungen