zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Glow

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Zwei Frauen in Outfits mit viel Pink
"Glow"

Glow - das ist nicht nur der Titel der Serie, sondern auch der Titel des neuen Formats in der Serie, den „Glorious Ladies of Wrestling“. Wrestling, das ist immer noch eher eine Männerdomäne, auch wenn Frauen so langsam Fuß fassen. Glow spielt zwar in den 1980er Jahren — wie so viele zeitgenössische Produktionen kann man sie aber wunderbar als einen feministischen Kommentar auf Geschlechterstereotype, Gender, Homosexualität und gesellschaftliche Fragen lesen.

Im Zentrum steht Ruth Wilder, gespielt von Alison Brie (zuletzt in Horse Girl gesehen), die in Hollywood Fuß fassen will. Das ist ihr und einer ganzen Reihe anderer Frauen gemein, die sich zu dem Casting eingefunden haben. Darunter auch Debbie Eagan (Betty Gilpin, die man zurzeit in The Hunt erleben kann), mit der Ruth eine ganz besondere Vergangenheit verbindet. Schnell wird jedoch klar, dass das von Sam Sylvia (großartig: Marc Maron) anberaumte Casting kein Vorsprechen für einen ‚normalen‘ Schauspielerinnen-Job ist: Er sucht angehende Wrestlerinnen für eine TV-Show. 

Glow ging mittlerweile in die vierte Staffel, bisher sind in Deutschland jedoch nur die ersten drei verfügbar. Doch allein diese drei sorgen schon für beste Unterhaltung. Man kann miterleben, wie die Frauen in ihre Wrestlerinnen-Rollen finden, wie sie sich physischen Strapazen unterziehen, wie natürlich auch private Fehden ausgetragen werden, sich Liebesbeziehungen entwickeln und vergehen — und all das gespickt mit viel Humor, nicht zu vergessen Style, ist die Serie doch auch ästhetisch sehr überzeugend. 

Glow läuft auf Netflix. 

Meinungen