zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen - Trailer (deutsch)

Das Schlaraffenland, aber als Sturmfront: So ähnlich muss man sich das Grundkonzept dieses Films vorstellen, einem Wirbelwind von Spaghetti, Wortspielen, Fleischbällchen und Filmanspielungen. Das Ganze in einem Animationsstil gezeigt, der vage an alte Warner-Cartoons erinnert, konsequent überdreht und überkandidelt, und jedenfalls weder pädagogisch noch ernährungsphysiologisch wertvoll. Anders gesagt: ein Genuss.

Mitten im Gewitter sitzt Flint Lockwood, jugendlicher Erfinder aus Leidenschaft, der leider bei seinem alleinerziehenden wie sehr wortkargen Vater keine rechte Begeisterung dafür wecken kann; stattdessen soll er in dessen Laden für Fischereibedarf mitarbeiten. Leider ist gerade das Fischereihandwerk auf Flints Heimatinsel allerdings zusammengebrochen – es wurden vor allem Sardinen exportiert, und die will auf einmal niemand mehr essen. Und obwohl Flint ansonsten nur Fehlentwicklungen in die Welt gesetzt hat – Aufsprühschuhe, die man dann nicht mehr ausziehen kann, fliegende Ratten, solcherlei Dinge – so ist die Idee einer Maschine, die aus Wasser beliebige Nahrungsmittel herstellt, eigentlich nicht schlecht. Jedenfalls so lange, bis sich eben jener Sturm zusammenbraut und die Maschine größere und größere Lebensmittel regnen lässt…

Die Regisseure Phil Lord und Chris Miller, die später dann in The LEGO Movie das Spiel mit Filmverweisen und rasanten Gags noch etwas schneller und zugleich ästhetisch strenger durchzogen, bringen in Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen wirklich eher leichte, fluffige Kost auf den Bildschirm; aber selten war ein überzuckertes Soufflé so gekonnt und unterhaltsam.

FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren

Verfügbar in der Flatrate bei MagentaTV und kividoo, überall als VoD.

Meinungen