zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Troop Zero

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Troop Zero - Trailer (englisch)

Christmas Flint hat nicht nur einen besonderen Namen, die Neunjährige ist auch sonst alles andere als Durchschnitt; und in so einer Kleinstadt in den amerikanischen Südstaaten des Jahres 1977 fällt man damit zwangsläufig auf. Sie lebt mit ihrem Vater, einem wenig erfolgreichen lokalen Anwalt, in einem Trailerpark etwas außerhalb, aber ihr Blick ist fest in den Himmel gerichtet: zu den Sternen, wo vielleicht außerirdisches Leben ist, aber vielleicht auch noch ihre verstorbene Mutter. Als Christmas erfährt, dass eine Gruppe von Pfadfinderinnen eine Nachricht auf der goldenen Schallplatte hinterlassen darf, die mit den Voyager-Sonden ins All geschickt werden soll, will sie selbst eine Girl-Scout-Gruppe gründen, um an dem Talentwettbewerb teilnehmen zu können.

Troop Zero nimmt sich einen winzigen Ausschnitt aus Zeit und Gesellschaft und erzählt auf diese Weise, fokussiert auf die Gruppe von Außenseiterinnen, die Christmas für die Girl Scouts um sich schart, sehr viel über Zeit, Vorurteile, Ausgrenzung und Rassismus. Vor allem anhand des Verhaltens der Frauen, die ihre Gruppe ernst nehmen oder klein halten wollen (gespielt von Viola Davis und Allison Janney, zwei Gigantinnen, die viel zu oft in nur kleinen Nebenrollen auftauchen) wird dabei ohne Mühe mit erzählt, wie gesellschaftliche Zusammenhänge entstehen und beharrlich tradiert werden – oder eben durch kleine Revolutionärinnen aufgebrochen.

Natürlich ist am Ende nicht alles gut, und womöglich ist nicht einmal die Hoffnung von Dauer, die Christmas und ihre Freundinnen am Ende im Herzen tragen (es wird nämlich schon minimal kitschig), aber man sieht tollen Kinderdarsteller_innen zu und einer wirklich ganz und gar sensationellen Musikperformance auf der Bühne, es ist beglückend und ein wenig tröstlich und nur ein wenig Weltflucht.

(FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren; exklusiv bei amazon Prime)

Meinungen