zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Tito, der Professor und die Aliens

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Tito, der Professor und die Aliens (2017) - Trailer (deutsch)

Zwei Waisenkinder auf dem Weg nach Las Vegas – Anita und ihr kleiner Bruder Tito sind gar nicht unbedingt begeistert davon, dass sich ihr Onkel ab jetzt um sie kümmern soll, der auch recht unvorbereitet auf ihre Ankunft wirkt. Zumal er keineswegs mitten in der Stadt lebt, wo die Stars auftreten, sondern draußen in der Wüste, direkt neben Area 51. Der „Professor“ ist schon Witwer, seit Jahren sucht er im All nach Signalen seiner verstorbenen Frau, seine Freundin Stella hilft ihm hier und da mit allem Möglichen.

Paola Randis ungewöhnlicher Film – nicht nur für Kinder – ist voll von einsamen Menschen, die verzweifelt nach einem Halt, einem Zuhause suchen, einer Nachricht aus dem Jenseits, einer noch nicht verstandenen Botschaft. Im Camp um das angeblich Aliens beheimatende Lager der amerikanischen Streitkräfte sammeln sich auch die Seltsamen und Verwirrten, die an irrationale Dinge glauben, an Außerirdische sowieso; Stella organisiert Hochzeiten in Alien-Kostümen. Tito, der Professor und die Aliens verbindet dann noch Technik und traumgleiche Momente – eine Künstliche Intelligenz spricht mit Tito, es gibt Signale aus dem All, die womöglich doch mehr bedeuten. Aber alles bleibt bewusst ein wenig uneindeutig, einfache Antworten gibt es nicht, keine Weisheiten für ein besseres Leben.

(FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren; auf vielen Plattformen als VoD)

Meinungen