zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: The LEGO Movie

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
The Lego Movie - Trailer (deutsch)

Wie spielt man eigentlich „richtig“ Lego? Indem man brav nach den Anleitungen baut, die den Kartons beiliegen, und so das schöne Fahrzeug, das elegante Haus bekommt, das außen abgebildet ist? Für Emmet ist das genau der richtige Weg: Das stets gut gelaunte Lego-Bauarbeitermännchen guckt brav auf die Vorschriften und ist auch sonst mit seiner eingeschränkten Welt aus überteuertem Kaffee to go und der immer gleichen Comedy-Show, die alle schauen, vollends zufrieden. Für alles andere fehlt ihm die Fantasie.

Und dann soll ausgerechnet dieser fade Gute-Laune-Typ der Auserwählte sein, der endlich die große Freiheit durchsetzt? Durch den alle nur noch bauen, wie es ihnen gerade in den (in Emmets Falle ziemlich hohlen) Kopf kommt? Revolutionärin Wyldstyle ist skeptisch, aber dann passiert so einiges…

Dass diese Parabel zur Senkung der braven Angestelltenmoral ausgerechnet als kaum verhohlener Werbespot für ein Spielzeugunternehmen daherkommt, hat natürlich schon seine eigene Ambivalenz – aber The Lego Movie macht es sich bis zum Ende eben auch nicht leicht, aus dieser Schwierigkeit herauszukommen: Aufgelöst wird sie jedenfalls nicht. Dafür ballert der Film ein Feuerwerk an Gags und popkulturellen Anspielungen ab, dass man jenseits der 35 kaum noch hinterherkommt, vor allem aus der Filmwelt ist von Batman bis The Matrix alles dabei. Verpackt in eine Animation, die die Bausteine ihrer Welt – eben die Lego-Steine – als Basis alles Darstellbaren ernstnimmt: Das ist schon ein kleines Wunder für die Augen.

 

(FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren; überall als VoD)

Meinungen