zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Spider-Man: A New Universe

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Spider-Man: A New Universe - Extended Trailer (deutsch)

Superheld_innen en gros: Ganz anders als der gestrige Streaming-Tipp kommt Spider-Man: A New Universe aus einem in Filmen und Comics ganz und gar etablierten Universum, und schreibt doch die Regeln um, nach denen auf der Leinwand und auf dem Bildschirm über Spider-Man gesprochen wird. Und anders als die großen Marvel-„Realfilme“ ist dies ein Film, der die Möglichkeiten der filmischen Form – genauer: des Animationsfilms – auslotet und dehnt, um über die Beziehung vom Film zum Comic ebenso zu sprechen wie über seine eigenen Existenzbedingungen.

Trotzdem ist dies natürlich kein abgehobener Metafilm, sondern zuallererst ein auch für ältere Kinder schon zugänglicher Actionfilm. Der junge Miles Morales, Kind eines schwarzen Polizisten und einer puerto-ricanischen Krankenschwester, wird bei einem nächtlichen Sprayer-Ausflug von einer radioaktiven Spinne gebissen. Während er noch versucht damit klarzukommen, dass er die gleichen Fähigkeiten entwickelt wie Spider-Man – den es in seiner Welt wirklich gibt –, kommen aus Paralleluniversen schon andere Inkarnationen dieser Figur hinzu: ein leicht untersetzter Peter Parker in der Midlife Crisis, Spider-Woman Gwen Stacy, ein schwarz-weißer Spider-Man in Trenchcoat und Hardboiled-Detective-Habitus, ein im Manga-Stil erscheinendes Mädchen aus dem New York der Zukunft und Spider-Ham, ein sarkastisches Cartoon-Schwein.

Das ist alles völlig irre, wird aber elegant und entspannt erzählt – und der Film gibt allen seinen Spider-Man-Figuren eigene Bildsprachen, ahmt dabei im Filmischen nach, was der Comic auf dem Papier kann, Aufteilungen in mehrere Panels inklusive. Da laufen dann zum Teil mehrere Handlungsstränge gleichzeitig ab: Wo Eltern schwindelig wird, dürften die Kinder meist gut klarkommen. Und vielleicht merken sie gar nicht so richtig, dass sie einen der auch ästhetisch aufregendsten Animationsfilme der vergangenen Jahre zu sehen bekommen.

(FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren; bei Sky Ticket & Sky Go in der Flatrate, sonst überall als VoD)

Meinungen