zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Soul

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Soul - Trailer (deutsch)

Joe ist Musiklehrer an einer Highschool in einer amerikanischen Großstadt. Musik ist sein Leben und alles, woran er denken mag – eigentlich wollte er immer professioneller Jazzpianist werden, es hat nur nie recht geklappt. Dann aber gibt ihm ein ehemaliger Schüler einen Hinweis und plötzlich bekommt er die Chance, am Abend mit einer berühmten Musikerin gemeinsam aufzutreten. Vor lauter Freude achtet er nicht so genau auf den Weg vor seinen Füßen, fällt in einen offenen Kanalschacht und stirbt.

Statt aufzusteigen ins helle Licht, rebelliert Joes Seele aber und flieht vom Jenseits in eine Art von Vorher – den Ort, an dem junge Seelen auf ihr Leben auf der Erde vorbereitet werden. Für Joe gibt es nur eine Chance, zur Erde zurückzukehren und seine Chance noch zu ergreifen: Er muss eine kleine Seele, die bislang überhaupt keine Motivation für ein irdisches Leben aufbringt, zu einem solchen Leben begeistern. Das stellt sich als deutlich schwieriger heraus, als Joe anfangs denkt…

Dass Pixar gerne große, geradezu metaphysische Konzepte in knuddelige Animationen verpackt, weiß man spätestens seit Alles steht Kopf. In Soul werden nun Fragen von Leben und Tod und Leben nach oder vor dem Tod, vor allem aber nach einem guten, richtigen, vollständig gelebten Leben gewissermaßen als „Buddy Comedy“ verhandelt, erst in einer niedlich-pastellfarbenen Abstraktionsexistenz jenseits oder vor oder parallel zum irdischen Leben, anschließend in unerwarteten Rollenverteilungen auch wieder ganz real.

Wie sehr das Animationsstudio die Kunst der digitalen Welten dabei perfektioniert hat, spürt man vor allem daran, wie vollständig man in die Bilder eintaucht, die nie wirklich auch nur ansatzweise fotorealistisch daherkommen. Hinzu kommt die fulminante (zu Recht für einen Oscar nominierten) Musik, die Joes Begeisterung für den Jazz auch noch einmal in das für sie angemessene Medium transportiert. Man möchte in diesen Film eintauchen, und deshalb fließen am Schluss auch so viele Tränen.

(FSK 0, empfohlen ab 10 Jahren; bei Disney+ als Teil der Flatrate verfügbar, auf zahlreichen Plattformen als VoD zum Kauf verfügbar)

Meinungen