zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Sing

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Sing - Trailer 3 (deutsch)

Buster Moon ist ein Showmaster, ein Koalabär, der mit ganzem Herzen an der Bühne klebt, seinem eigenen Theater. Leider geht es finanziell gerade nicht so gut, als letzte Chance plant er, das war 2016 noch nicht ganz und gar durchgenudelt, eine Talentshow. Es gibt ein paar Missverständnisse, in der Werbung wird das Preisgeld viel zu hoch angesetzt, aber Buster will, muss das durchziehen. Aus dem ersten Vorsingen holt er sich die vielversprechendsten Kandidat_innen: die Sau Rosita, die zuhause Ferkel ohne Ende hat und einen Mann, der sie nahezu ignoriert, eine arrogante Maus, ein Stachelschweinmädchen und einen Gorilla, dessen Vater eigentlich möchte, dass er ihm auf seinen kriminellen Wegen nachfolgt. Und natürlich eine sehr, sehr schüchterne Elefantendame…

Sing sieht auf den ersten Blick sehr nach Standardunterhaltungsware aus, aber der Film entwickelt durch seine verschiedenen Figuren – letztlich orientiert er sich dabei an einem Muster, das von Filmen wie Fame – Der Weg zum Ruhm vorgelegt wurde – nicht nur zu einer gar nicht so oberflächlichen Betrachtung über Wege zur künstlerischen Selbstfindung. Er bringt auch Spannung, visuellen Witz und Selbstironie mit hinein, ist schön animiert, und der Soundtrack ist (bei absoluter Massentauglichkeit) gut ausgewählt aus Evergreens der Pop- und Rockmusik. Großes Kino für die Ewigkeit mag anders aussehen, aber knackige Unterhaltung zum Mitwippen ist viel wert, und Buster Moon ist ein großer tragikomischer Held.

(FSK 0, empfohlen ab 9 Jahren; fast überall als VoD)

Meinungen