zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Rocca verändert die Welt

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Rocca verändert die Welt - Trailer (deutsch)

Rocca kommt direkt aus Baikonur nach Hamburg, weil sie dort zur Schule gehen soll – ihr Vater ist jetzt auf der Internationalen Raumstation und für diese Zeit soll sie bei ihrer Großmutter wohnen und in Deutschland zur Schule gehen. Empfangen wird sie allerdings eher kühl; und dann verursacht das Eichhörnchen, das Rocca mitgebracht hat, auch noch soviel Chaos, dass die Großmutter ins Krankenhaus kommt – und auch in der Schule irritiert Roccas selbstverständlich entspanntes Auftreten, das so gar nicht zu den Regeln passt, die dort sonst gelten.

Nach und nach, in kleinen Schritten und meist durch einfaches, offenes Nachfragen verändert Rocca die kleine Welt um sich herum; freundet sich mit einem anscheinend Obdachlosen auf der Straße und einem Mobbingopfer an ihrer Schule an, ein Mädchen ohne Falschheit, aber eben auch ohne Respekt vor vermeintlichen Autoritäten. Wenn man so will, ist Rocca eine brave Version von Pippi Langstrumpf und die größte Schwäche des Films ist es dann auch, dass er letzten Endes Roccas Weltverbesserung zu brav, zu einfach, ein wenig zu süßlich in die Wege leitet: Zumal das Mädchen nicht nur ihren Vater vermisst, sondern auch eine Mutter, die sie nie kennengelernt hat. Aber andererseits: Wer wollte sich gerade über etwas zu freundliche Menschenbilder beschweren, wenn sie zugleich so witzig und flott inszeniert sind?

(FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren; bei Sky in der Flatrate, überall als VoD)

Meinungen