zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Ratatouille

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Ratatouille - Trailer (deutsch)

Als Ratte ist man nicht gern gesehen in den Küchen der Menschen und muss sich deshalb eher mit Resten und Abfällen begnügen. Für den durchschnittlichen Nager ist das kein Problem, aber Rémy hat ein besonders feines Sensorium für Gerüche und Geschmack, schimmelige Apfelbutzen sind wahrlich nicht sein Ding. Lieber möchte er frische Mahlzeiten komponieren, im Fernsehen hat er den Meisterkoch Gusteau gesehen, dessen Credo ist: Jede_r kann kochen. Als er mit seiner Rattenkolonie nach Paris fliehen muss, landet er unversehens im Restaurant des Meisters – und bekommt die Möglichkeit, wirklich selbst zu kochen.

Man muss Ratatouille von Brad Bird und Jan Pinkava eigentlich ja kaum noch vorstellen, der Film aus dem Hause Pixar gilt zurecht als eines der Meisterwerke des Animationsfilms. Von der originellen Geschichte bis hin zu den großartigen Panoramen der nächtlichen Stadt (der Eiffelturm natürlich immer gut im Blick, so viel Stereotyp muss sein) ist der Film, Wortspiel im Titel inklusive, nahezu makellos, witzig und am Ende auch noch herzzerreißend. Wenn der Nachwuchskoch Linguini durch die Küche des Luxusrestaurants stolpert, weil Rémy ihn, an seinen Haaren ziehend, heimlich unter der Kochmütze hin und her bewegt, dann ist das irgendwo zwischen Ballett und Slapstick; beglückend ist aber vor allem, wie appetitlich und speichelinduzierend Essen hier inszeniert wird. Das gibt es sonst nur in ganz anderer Form im japanischen Animationsfilm.

(FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren; bei Disney+ in der Flatrate, überall als VoD)

Meinungen