zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Quatsch und die Nasenbärbande

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Quatsch und die Nasenbärbande - Trailer

Ein Film für Kindergartenkinder, der sich mit der kapitalistischen Neigung zum Durchschnittsmenschen auseinandersetzt – das klingt einerseits unmöglich wie andererseits fad und nach erhobenem Zeigefinger. Aber Quatsch und die Nasenbärbande, da ist der Titel ganz Programm, ist zuallererst großer Quatsch und dann aber im positiven Sinne so durchgedreht, dass es eine Freude ist.

Das kleine Städtchen Bollersdorf wurde von einem Marktforschungsunternehmen als in jeder Hinsicht durchschnittlich ausgewählt – aber das neue Zeugs, dass die Bewohner_innen testen sollen (unter anderem die grünen Frühstücksflocken „Gesock’s Korn Flakes“) munden nur den Erwachsenen, sodass sich die anarchistisch begabten Kindergartenkids und ihre Großeltern zusammentun müssen, um die Verhältnisse mal ein wenig zum Tanzen zu bringen.

Vielleicht ist der Film ein wenig zu sehr antiautoritärer Wunschtraum, aber dafür gibt es surreale und wirklich irre Momente in großer Zahl. Und für Quatsch ist schon allein wegen des gleichnamigen Nasenbärs wirklich gesorgt.

(FSK 0, empfohlen ab 5 Jahren; bei Netzkino Plus und Flimmit in der Flatrate; VoD überall)

Meinungen