zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Pachamama

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Pachamama

Der Abgesandte des Herrschers will keine Gnade walten lassen. Erst macht er sich über die Opfergaben an Mutter Erde lustig, an „Pachamama“, dann nimmt er für den Inka alle Essensvorräte und das Dorfheiligtum mit. Der junge Tepulpai, der wegen seines Egoismus im Dorf nicht bei allen wohlgelitten ist, macht sich auf den Weg, das Heiligtum zu beschaffen – und gerät mitten in die Ankunft der spanischen Conquistadores auf dem südamerikanischen Kontinent.

Der argentinische Regisseur Juan Antin platziert Pachamama ganz bewusst mitten in Kultur und auch Religiosität seiner Protagonist_innen: Das betrifft zum Beispiel die Musik, aber insbesondere den grafischen Stil, der sich an präkolumbianischer Kunst orientiert. Zugleich ist die Erzählung von Tepulpais Abenteuern (und Läuterung) mit all ihren auch fantastischen Elementen überkulturell verständlich und spannend – man könnte allenfalls kritisieren, dass sie sich ein wenig zu sehr bekannten Grundmustern (wie Underdog vs. Eindringlinge) anschmiegt und dadurch für erfahrene Filmfans womöglich etwas überraschungsfrei daherkommt. Das Zielpublikum der Grundschüler_innen allerdings bekommt nicht nur einen wirklich schönen Animationsfilm zu sehen, sondern auch eine Perspektive auf die Kolonialisierung Südamerikas, die sonst gerne mal untergeht.


FSK 6, empfohlen ab 6 Jahren.

Exklusiv bei Netflix in der Flatrate enthalten.

Meinungen