zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Mulan

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Mulan 1998
Mulan 1998

Mulan will sich nicht wirklich damit zufriedengeben, dass sie als gute Tochter eine demütige und tugendhafte Ehefrau werden soll – zumal ihr Zurückhaltung und bescheidene Eleganz nicht gerade leichtfallen. Als die Hunnen das Kaiserreich überfallen und ihr invalider Vater vom Militär einberufen wird, schneidet sie ihre Haare kürzer, stiehlt Schwert und Ausrüstung des Vaters und meldet sich an seiner Stelle als Sohn der Familie zum Dienst. Es darf nur niemand entdecken, dass sie eigentlich eine junge Frau ist…

Eine „Disney-Prinzessin“, die keine Prinzessin ist, sondern sich mit Crossdressing in eine Männerrolle begibt, eine Geschichte, in der romantische Liebe eher eine Nebenrolle spielt… Mulan ist unter den Filmen der sogenannten „Disney-Renaissance“ in den 1990er Jahren einer der späteren Versuche, nie ganz so erfolgreich wie Die Schöne und das Biest oder Der König der Löwen, aber dafür ein Film, der selbstgewiss daherkommt in Handlung, Figuren und Musik. Die Regisseure Barry Cook und Tony Bancroft nehmen die klassische chinesische Legende von Hua Mulan auf (natürlich in unvollkommener und verwestlichter Weise – mich stört insbesondere noch, dass der Film die Traditionen, aus denen er stammt, nicht auch in seinen Zeichnungen, also ästhetisch stärker aufgreift) und weben daraus einen so modernen wie kulturell universellen Film über Geschlechterrollen und repressive Gesellschaftsordnungen.

Eine schweigsame Grille und ein sehr gesprächiger Drache, der Mulan eigentlich zur Rückkehr bewegen soll und sich dann doch nicht anders zu helfen weiß, als sie auf ihrem Weg zu unterstützen, brechen die erwachsenen Themen des Films dann doch wieder auf kindertaugliche Konfliktgröße herunter – und sorgen vor allem dafür, dass man das alles nicht zu bierernst nehmen muss und auch der Schmalz beim Happy End ironisch aufgeweicht wird.

FSK 0, empfohlen ab 6 Jahren

Bei Disney+ in der Flatrate enthalten, auf zahlreichen Plattformen als VoD verfügbar.

Meinungen