zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Merida – Legende der Highlands

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Merida - Legende der Highlands - Trailer (deutsch)

Ein flottes Jahr bevor Disney für Die Eiskönigin – Völlig unverfroren dafür gelobt wurde, mal eine Prinzessin ohne romantischen „love interest“ in die Welt gesetzt zu haben, schickte Pixar, das damals auch schon zur Maus gehörte, eine Prinzessin auf die Reise, die sich sogar aktiv jedem Versuch des Verheiratens entgegenstellte. Merida, Heldin des gleichnamigen Films, will sich partout nicht der vor allem von ihrer Mutter hochgehaltenen Tradition unterwerfen, wonach sie aus den Söhnen der drei anderen befreundeten Clans den Gewinner eines Turniers zum Mann nehmen müsse. Stattdessen greift die junge Frau selbst zu Pfeil und Bogen und gewinnt das Turnier selbst. Das gibt dann sowohl eine Familienkrise als auch kräftig Streit zwischen den Clans; Merida entzieht sich durch eine nächtliche Flucht und landet nachts in der Hütte einer Hexe. Bewaffnet mit einem Zauber, der die Haltung ihrer Mutter verändern soll, kehrt sie zurück – doch dann beginnt das Durcheinander erst so richtig.

Merida – Legende der Highlands bringt, darin ganz Pixar-typisch, eine wunderbar erzählte Geschichte auf die Leinwand, mit zahllosen witzigen Details (z.B. Meridas freche kleine Brüder oder die zwar immer gleichen, aber dennoch sehr sympathischen Geschichten vom Heldenmut ihres Vaters) und die nicht zuletzt natürlich wunderschön anzusehen ist: Allein die Animation von Meridas rotem Lockenschopf ist Attraktion genug, um den Film vorzeigen zu wollen. Der Untertitel deutet schon an, dass der Film in Schottland spielt – in der Originalversion hört man das den Figuren auch überdeutlich an. Anders als aber z.B. Die Melodie des Meeres wirken die Erzählungen von einem Bärendämon hier aber nicht wie ein tiefgehendes Eintauchen in lokale Mythologie, sondern in der Tat eher etwas folkloristisch.

Das ist schade, weil der Film ansonsten durchaus einiges zu bieten hat: Eine so großartige wie mit Schwächen reichlich gesegnete Heldin, große Momente von Quatsch, aber auch sehr viel Düsternis: Der Film spielt zu gefühlt einem Viertel im Dunkeln oder Halbschatten, und da wird es dann auch gerne bedrohlich und dramatisch.

(FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren; bei Disney+ in der Flatrate, fast überall als VoD)

Meinungen