zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Matilda

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Still aus "Matilda"
Still aus "Matilda"

Matilda Wormwood passt eigentlich nicht so recht in ihre Familie: Der Vater macht krumme Geschäfte, ansonsten sitzen die Eltern die ganze Zeit nur vorm Fernseher und interessieren sich herzlich wenig für ihre Tochter. Die wiederum bringt sich Kochen und Lesen selbst bei, verbringt ihre Zeit am liebsten in der Bibliothek und möchte endlich in die Schule gehen. Leider steht die Schule unter der Knute von Direktorin Knüppelkuh, aber Matildas Lehrerin Fräulein Honig möchte dem begabten Mädchen gerne helfen… und dann stellt sich heraus, dass Matilda nicht nur klug ist, sondern auch noch telekinetische Fähigkeiten hat.

Mit Matilda hat Danny DeVito in einer seiner viel zu seltenen Regiearbeiten (er spielt zugleich auch Vater Wormwood) ein Buch von Roald Dahl verfilmt – und entsprechend schwarz und herb ist der Humor des Filmes auch, wie gute Schokolade. DeVito nutzt aber aus, was das Medium Film hergibt und macht daraus eine phantasiereiche Tour de force mit brillanten Ideen, zugleich voller Grausamkeiten, dummer Menschen und weit aufblühender Hoffnung.

 

(FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren; bei MagentaTV in der Flatrate, überall als VoD)

Meinungen