zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Kommissar Gordon & Buffy

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Kommissar Gordon & Buffy (2017) - Trailer (deutsch)

Kröte Gordon ist schon sehr lange Polizist – aber auch wenn es im Wald wenig zu ermitteln gibt, so tut er dies doch stets mit vollem Einsatz, so gut es sein müder Körper noch hergibt. Wie gut, dass ihm eine junge Maus zur Seite steht, die so einsam ist, dass sie noch nicht einmal einen Namen hat.

Die Kinderbücher von Ulf Nilsson und Illustratorin Gitte Spee gibt es schon eine ganze Weile, der Film von Linda Hambäck überträgt die tierfreundliche Schwermut seiner Hauptfigur nun wunderbar in so lebendige wie ruhige Animationen. Dass der Film als „Schwedenkrimi für Kinder“ bezeichnet wurde, ist dabei eher seinem Tempo und dem beschriebenen Gemütszustand zu verdanken – die Blutigkeit, die sonst gern dem skandinavischen Kriminalgenre zugewiesen wird, ist hier jedenfalls nicht zu finden.

Stattdessen ist Kommissar Gordon & Buffy bestens überschaubare, auch zurückhaltende Spannung in drei Geschichten, die in 65 Minuten auch für sehr junges Publikum erzählt werden; und so welterfahren Gordon ist, so erfrischend neugierig und unbeschwert tapst Maus Buffy durch den Wald.

 

(FSK 0, empfohlen ab 5 Jahren; überall als VoD)

 

Meinungen