zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Königin von Niendorf

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Königin von Niendorf - Trailer (deutsch)

Lea ist zehn Jahre alt und versteht sich nicht mehr so gut mit den anderen Mädchen, die „sind alle so komisch geworden dieses Jahr“. Viel lieber möchte sie bei den Jungs mitmachen, die sich ein Floß bauen wollen und ein Baumhaus haben und überhaupt.

Königin von Niendorf, das umwerfende Debüt von Joya Thome, ist eigentlich nur ein Film über einen Sommer in der tiefsten brandenburgischen Provinz, über lange Tage, Langeweile, Mutproben und die kleinen Geschichten und Geheimnisse des Alltags. Aber das ist nur scheinbar oberflächlich-leichtfüßig, der Film betreibt keine Glorifizierung des Landlebens und bietet keine einfachen Erklärungen oder Auflösungen. Stattdessen schaut er so genau hin wie seine Protagonistin: Lisa Moells Blicke tragen uns durch die ganzen 75 Minuten bis hin zu ihrem feinen Lächeln in den allerletzten Sekunden.

FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren

Bei maxdome, alleskino, filmfriend und realeyz im Abo enthalten, sonst überall als VoD

 

Meinungen