zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Kletter-Ida

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Kletter-Ida
Kletter-Ida

Viele moderne Heist Movies haben das Problem, dass sie immer einen „Computer Whiz“ brauchen, die oder der die komplexen Sicherheitssysteme der auszuraubenden Bank locker mal eben überlistet. Wird das Genre dann auf den Kinderfilm transponiert, wirkt das oft unrealistisch – auch wenn viele 12-Jährige in IT-Fragen mehr drauf haben als ihre Eltern, sooo tolle Hacker sind sie dann doch meist nicht.

Kletter-Ida löste dieses Problem schon 2002 sehr clever mit der Wendung, dass das Sicherheitssystem noch nicht fertig installiert ist – und die Mutter von Titelfigur Ida es eingerichtet hat. Idas Vater braucht dringend eine lebensrettende Operation, für die aber einfach nicht genug Geld da ist. Ida, sowieso kein Kind von Traurigkeit, schmiedet mit ihren Freunden Jonas und Sebastian den Plan, das Geld zu stehlen, was soll man sonst auch tun? Das ist sehr flott und sehr witzig, mit motorisierten Go-Karts, cleveren Anspielungen auf Mission: Impossible, einem Baby, das seine Windeln einfach irgendwo liegen lässt, und einem sehr von sich selbst überzeugten Wachmann.

 

(FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren; bei Joyn in der Flatrate, bei amazon, Videoload und Flimmit als VoD)

Meinungen