zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Käpt'n Blackbeards Spuk-Kaschemme

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Käpt‘n Blackbeards Spuk-Kaschemme
Käpt‘n Blackbeards Spuk-Kaschemme

Steve Walker fängt als neuer Trainer der Leichtathletikmannschaft am Godolphin-College an; die Mannschaft ist nach allem, was er so hört, weniger als gut auf den anstehenden Wettkampf vorbereitet. Größere Sorgen bereitet ihm allerdings, dass er durch eine Verkettung von Zufällen versehentlich den Geist des alten Piraten Edward Teach, genannt Käpt‘n Blackbeard, herbeiruft. Nur er kann ihn sehen, aber der grantige Seemann kann um ihn herum reichlich Chaos hervorrufen. Um ihn loszuwerden, müsste Walker ihn dazu bekommen, eine wirklich selbstlose Tat zu vollführen, aber das ist gar nicht so einfach…

Robert Stevenson hat für Disney eine ganze Reihe von Filmen gemacht, darunter sind auch kleine (Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett) und große (Mary Poppins) Meisterwerke. Käpt‘n Blackbeards Spuk-Kaschemme liegt irgendwo dazwischen: Der Film fühlt sich in allen seinen Elementen (die amerikanische Nachkriegsgesellschaft, die rein weiße Besetzung und die Geschlechterrollen sind nur die offensichtlichsten Themen) recht angestaubt an, er gewinnt aber auch heute noch vor allem durch zwei hervorstechende Merkmale. Erstens seine grundlegende Albernheit, die sich für Realismus und wirklich überzeugende Spezialeffekte nur am Rande interessiert. Zweitens seinen Hauptdarsteller, den großartigen Peter Ustinov, der sich als Blackbeard eine gemütliche Bräsigkeit und Überheblichkeit aneignet, die er dann sogleich durch Mimik und Handlungen konterkariert.

(FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren; nur Disney+)

Meinungen