zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Johan und der Federkönig

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Ein an einen Drachen erinnernder, großer Hase mit Feder und ein kleine Hase
"Johan und der Federkönig"

Johans Mutter wird krank, und schließlich stirbt sie. Mit einem Lufthauch ist sie auf einmal verschwunden, nur eine Feder bleibt zurück. Aber das will der kleine Hase nicht hinnehmen, auf abenteuerlichen Wegen kommt er schließlich ins Reich des Federkönigs, der seine Mutter mitgenommen hat; er wird sie schließlich auch finden, aber gemeinsam mit ihr nach Hause zu gehen, das ist dann doch nicht so einfach. Denn aus dem Reich der Toten kann auch ein mutiger Hase mit reinem Herzen niemanden mehr zurückholen.

Esben Toft Jacobsens kindgerechte Variation auf das Grundmotiv von Orpheus und Euridyke sieht zwar plüschig und freundlich aus, schreckt aber vor den großen Fragen von Tod und Liebe nicht zurück. Letztlich ist Johan und der Federkönig natürlich die Beschreibung von Johans innerer Reise zur Erkenntnis, dass man auch Verlust durchleben und ertragen muss – dass aber seine grenzenlose Liebe zur Mutter womöglich genau das ist, was ihn auch durch schwere Tage trägt. Zumal dieses kleine, zerbrechliche und nach Zuneigung suchende Hasenkind mit seinen impertinenten Fragen, seiner Beharrlichkeit und seinem Willen, sich Autoritätspersonen einfach zu unterwerfen, eine wunderbare Hauptfigur für einen stellenweise doch recht dramatischen Film ist.

(FSK 6, empfohlen ab 7 Jahren; kostenlos (mit Werbung) im YouTube-Kanal von Kixi; bei kividoo in der Flatrate, fast überall als VoD)

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Meinungen