zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Invisible Sue - Plötzlich unsichtbar (2019) - Trailer (deutsch)

Susanne möchte eigentlich gerne Sue genannt werden, und ihre Superkraft „Unsichtbarkeit“ – ihre Lehrerin übersieht sie, ihre Mutter hat keine Zeit für sie – will sie auch nicht haben. Als sie dann nach einem Unfall im Labor ihrer Mutter wirklich und wörtlich unsichtbar wird, ist das zwar aufregend, aber nicht unbedingt eine gute Nachricht. Und dann sind plötzlich auch noch geheimnisvolle Leute hinter ihr her, die ihre neue Fähigkeit für bösartige Zwecke einsetzen wollen.

Markus Dietrichs Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar ist ein tief ins Genre der Superheldenfilme getauchtes Abenteuer, voller kleiner Anspielungen und cleverer Ideen – zudem nach der dänischen Antboy-Trilogie der erste ernsthafte Versuch, Superhelden-Geschichten mit Kindern zu erzählen, ohne dass es komplett albern wird. Der Film schwächelt, wie es bei Superkräften nicht unüblich ist, ein wenig in Sachen Charakterentwicklung, der Plot hat einige Löcher von der Größe Luxemburgs; aber zu jedem Zeitpunkt ist sicht- und spürbar, wie viel Spaß alle Beteiligten am Film hatten, zuallererst die drei Hauptdarsteller_innen (Sue und ihre zwei Sidekicks). Vor allem fehlt dem Film aber auf angenehmste Art und Weise die übermäßige Ernsthaftigkeit, fehlt der Hauptfigur jeder Superheldinnen-Pathos.

(FSK 6, empfohlen ab 9 Jahren; fast überall als VoD)

Meinungen