zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Hände weg von Mississippi

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Hände weg von Mississippi - Trailer

Vielleicht hat er damit noch geübt, bevor seine Filme übers Landleben endgültig zu überstrahlten Musicals wurden, aber Detlev Bucks Hände weg von Mississippi ist ein perfekter kleiner Sommerfilm, in dem das das Dorf zwar natürlich heil und schön und nachbarschaftlich ist, aber nicht als Kontrast zu einer sonstwie bösartigen Außenwelt, sondern einfach als liebevolles, und dann doch ziemlich ironisches Portrait seiner Hauptfiguren.

Der Mississippi aus dem Titel ist nicht der Fluss, sondern ein Pferd, dass es vor dem Abdecker zu bewahren gilt. Denn nachdem sein Onkel gestorben ist, will Albert Gansmann dessen Hof möglichst schnell zu möglichst viel Geld machen. Umso wichtiger ist es der jungen Emma, die immer in den Sommerferien zu ihrer Oma aufs Dorf kommt, das Pferd zu retten – erst recht, als Gansmann seine Meinung auf einmal ändert und das Tier um jeden Preis zurückhaben will. Daraus wird ein vergnügliches Durcheinander, in dem Katharina Thalbach, Christoph Maria Herbst und Milan Peschel noch ganz locker aus der Hüfte Rollen spielen, auf die sie zum Teil in späteren Filmen eingeengt werden sollten. Aber hier ist noch alles sommerlicht-albern.

FSK 0, empfohlen ab 7 Jahren

Fast überall als VoD, bis 31. Mai 2020 in der ZDF-Mediathek

Meinungen