zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Ein Königreich für ein Lama

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Ein Königreich für ein Lama
Ein Königreich für ein Lama

Der junge Inkaherrscher Kuzco lässt es sich gut gehen, und weil er es nicht anders kennt, ist nur er selbst das Zentrum seines Universums: Bittsteller schickt er weg, seine Untertanen nutzt er aus, und seine Beraterin Yzma schickt er in den Ruhestand. Letzteres freilich ist ein gravierender Fehler, denn die böse Yzma sinnt gemeinsam mit ihrem eigentlich recht gutmütigen Gehilfen Kronk auf Rache und will Kuzco vergiften. Weil Kronk zwei Ampullen verwechselt, wird Kuzco stattdessen in ein sprechendes Lama verwandelt und flieht zusammen mit dem Bauern Pacha. Da er allerdings gerade Pacha angekündigt hatte, dessen kleines Dorf für einen neuen Sommerpalast abreißen zu lassen, ist der ihm nicht unbedingt wohlgesonnen…

Mark Dindals Film ist einer der letzten nicht computeranimierten Trickfilme aus dem Hause Disney, von den meisten anderen Exemplaren unterscheidet sich Ein Königreich für ein Lama aber vor allem durch seine eher schwachbrüstige Handlung sowie das Ausbleiben jeder Liebesgeschichte oder spontaner Gesangseinlagen. Das Buddy-Movie (denn natürlich werden sich Kuzco und Pacha zusammenreißen, es dauert nur ein wenig) überkompensiert dies aber durch ein Feuerwerk von Slapstick und visuellen Gags. Vor allem der Showdown in Yzmas Giftlabor und am Abgrund vor Kuzcos Palast ist ein kleines Meisterwerk, nicht zuletzt weil die Animation Kuzco als Lama Bewegungen machen lässt, die sonst nur ein Schlenkertier zuwege bekommt.

(FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren; bei Disney+ in der Flatrate, sonst fast überall als VoD)

Meinungen