zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: E.T. - Der Außerirdische

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Still aus "E.T. - Der Außerirdische"
Still aus "E.T. - Der Außerirdische"

Muss man Steven Spielbergs Science-Fiction-Abenteuer überhaupt noch vorstellen? Muss man irgendein Wort verlieren zu diesem Wesen, das zwischen bezaubernd und vage abstoßend changiert mit seiner ledrigen Haut und dem ewig lang sich dehnenden Hals, dem leuchtenden Finger und den großen blauen Augen? Dem 10jährigen Elliott, der sofort die Seelenverwandtschaft zu E.T. verspürt, und seiner kleinen Schwester, einer sehr jungen Drew Barrymore?

Natürlich ist alles drin, was einen klassischen Spielberg-Kinderfilm ausmacht: die amerikanische Kleinstadt, die planlosen Erwachsenen, der Aufmarsch von Wissenschaft und Militär. Für die Empfindlichkeiten der Eltern des neuen Millenniums wurden alle Waffen, die bei der großen Verfolgungsjagd zu sehen waren, später wegretuschiert – eigentlich waren weder Spielberg noch die Zeiten da besonders zimperlich. Ein toller Film ist es dennoch geblieben, ein Plädoyer natürlich für den offenen Blick, das Gespräch ohne Vorurteile, wie es womöglich nur Kinder führen können. Hier wird Unheimliche Begegnung der dritten Art für die Jüngsten nacherzählt, mit ikonischen Bildern und ergreifender Geschichte – am Ende sind Tränen garantiert.

 

(FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren; in der Flatrate bei joyn, maxdome und Sky Ticket/Sky Go, überall als VoD)

Meinungen