zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Drachenzähmen leicht gemacht

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Drachenzähmen leicht gemacht - Trailer (deutsch)

Hicks ist der Sohn des großen, breiten und starken Wikingerhäuptlings Stoick – selbst aber eher schmal, schwächlich und von eher freundlichem Gemüt, dafür aber ein begabter Bastler und Konstrukteur – ein angenehmer Nerd, wenn man so will. Das Wikingerdorf wird immer wieder von Drachen angegriffen, die Schafe fressen und Häuser in Brand setzen, und so ist der Kampf gegen die Viecher Stoicks wichtigste Lebensaufgabe. Als Hicks zufällig eine sehr seltene Drachenart mit einem seiner Geräte vom Himmel holt, kann er es aber nicht über sich bringen, ihn auch zu ermorden.

Drachenzähmen leicht gemacht erzählt nicht nur die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, sondern schafft es auch, noch zwei andere Themen ganz entspannt mit unterzubringen: eine alternative Form von Männlichkeit, die sich nicht primär über Körperkraft und Aggression definiert (so heteronorm es bei den Wikingern auch ansonsten zugeht) und die Möglichkeit, in Harmonie mit einer fremd und feindlich erscheinenden Umwelt leben zu können – wenn man sich nur die Mühe macht, diese auch zu verstehen.

Gerade in dieser Kombination aber, kombiniert mit einer kindlichen Freude am Leben und am Drachenflug, war dieser so harmlos erscheinende Animationsfilm von Dean DeBlois und Chris Sanders einem Zeitgenossen auf den Leinwänden weit voraus: Für James Camerons Avatar war der gewünschte Einklang mit der Natur mehr ein Lippenbekenntnis, das in kolonialistischen Bilderwelten und militaristischem Gehabe ertränkt wurde.

 

(FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren; bei Joyn, Maxdome, Netflix und kividoo in der Flatrate, sonst überall als VoD)

Meinungen