zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Die Muppets-Weihnachtsgeschichte

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Die Muppets-Weihnachtsgeschichte
Die Muppets-Weihnachtsgeschichte

Die Geschichte ist eigentlich bekannt: In der Nacht zum Weihnachtsfest erscheint dem geizigen Geldverleiher Ebenezer Scrooge der Geist seiner früheren Geschäftspartner – und anschließend drei weitere: der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht und der Geist der zukünftigen Weihnacht. Indem sie ihm Einblick geben in seine Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft, machen sie aus dem hartherzigen Scrooge einen Menschen, der sich wieder für das Leben und die Sorgen anderer öffnet.

Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte ist schon unzählige Male fürs Kino adaptiert worden, aber Brian Hensons Muppets-Variation über dieses Thema – mit Kermit als Scrooges Gehilfe Bob Cratchit und Gonzo als Dickens selbst – ist, so seltsam das klingen mag (jetzt tanzen alle Puppen!), womöglich die werkgetreueste Verfilmung des Stoffes. Dabei ist sie natürlich alles, was einen Muppets-Film ausmacht: Voll mit Gesang, Emotion und ironischer Brechung der vierten Wand.

Die Muppets-Weihnachtsgeschichte schreckt weder von der Armut in den Straßen zurück noch vor den Emotionen, die zu seiner Geschichte dazugehören; und dank eines superben Michael Caine in der Rolle des Scrooge ist nicht nur Cratchit mit seiner Familie, sondern auch der Antiheld dieser Geschichte emotional glaubhaft. Kürzlich wurde ein Herzstück des Films, der verloren geglaubte Song „When Love is Gone“, wiedergefunden – bald also wird einer der hinreißendsten, beglückendsten, tränendrüsentreibendsten, schönsten Weihnachtsfilme der Welt endlich wieder komplett sein. Wo so viel Liebe ist, liebe Freund_innen, dort wirkt der Geist der Weihnacht!

FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren

Bei Disney+ in der Flatrate, auf zahlreichen Plattformen als VoD verfügbar.

Meinungen